Sonntag, 13. März 2016

Haare waschen mit Seife??

Jaaa und ich liebe es!

Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich seit einigen Monaten immer wieder Probleme mit meiner Kopfhaut habe. Sie juckt, brennt stellenweise, fettet recht schnell und wenn ich dem Juckreiz nachgebe und kratze, habe ich ab und an auch kleine Schüppchen. Am schlimmsten ist das immer am oberen Hinterkopf. An manchen Tagen ist es so schlimm, dass ich weder Zopf, noch Dutt tragen kann, weil es einfach so schmerzt und zieht an der Kopfhaut. Deshalb habe ich entschieden eine andere Art Haarwäsche auszuprobieren.

Entschieden habe ich mich dabei für Seife, da ich mich einfach gerne mit viel Schaum wasche und meine Haare dabei jedesmal und zuverlässig sauber werden. Ich habe mich auch über einige andere Methoden informiert, aber momentan ist mir die Seife am sympathischsten, auch des Duftes wegen.

Hier mal ein Bild dazu, was ich momentan für meine Wäsche benötige:


Links seht ihr die Seife die ich momentan verwende. Das ist die Lavendelseife aus Steffis Hexenküche, mit der ich total zufrieden bin. Ich verwende die Seife seit ca. drei Wochen und bin wirklich sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Leider habe ich es verpasst, ein Foto von der neuen Seife zu machen, daher ist sie schon recht klein und abgewaschen :D

In der Mitte seht ihr meine Rinse, die ich nach der Wäsche verwende. Da sind ein paar Teelöffel verschiedener Tee's, 3 EL Apfelessig und 1 Tropfen ätherisches Lavendelöl drinnen. Natürlich habe ich den Tee noch durch ein Sieb geschüttet, bevor ich ihn verwendet habe :D

Rechts seht ihr noch meinen Conditioner den ich momentan verwende, der wechselt aber immer wieder, mit dem hier bin ich aber bis jetzt sehr zufrieden. Ich habe es am Anfang ohne Conditioner versucht und muss sagen, die Ergebnisse sind bei mir mit einfach besser.

Und wie wasche ich jetzt damit?

Als erstes mache ich meine Haare ganz normal nass. Dann streiche ich vorsichtig in Haarwuchsrichtung mit der Seife über den Kopf und verteile den Schaum immer wieder mit der anderen Hand etwas. Das mache ich dann auch noch seitlich hinter den Ohren und gehe dann auch nochmal auf der Unterseite des Hinterkopfs mit der Seife drüber. Wenn ich das Gefühl habe alles erwischt zu haben, massiere ich alles nochmal gut ein und verteile den Schaum auch in die Längen. Das Ganze wiederhole ich dann noch ein zweites Mal, dann sind die Haare richtig sauber. Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich wirklich vorsichtig mit der Seife über das Haar streiche, also nicht so abrubbel, wie man das vielleicht am restlichen Körper macht. Die Längen schäume ich aber nur einmal mit ein und das genügt bei mir.

Danach kommt der Conditioner zum Einsatz. Das mache ich gleich wie auch schon mit Shampoo, ca. eine halbe Hand voll in die Längen, kurz einwirken lassen und dann ausspülen. Also da gibts nicht viel zu sagen. ;)

Und zuletzt kommt dann meine Rinse zum Einsatz, die wie oben schon gesagt aus Tee, Essig und eventuell (das ist aber optional und ich mache es auch nicht jedes Mal) 1 Tropfen ätherisches Öl für einen noch intensiveren Duft (ich bin ein Duftnarr :D). Die abgekühlte Rinse gieße ich mir dann langsam über den gesamten Kopf und versuche auch hier wieder möglichst alles zu erwischen. Dann lasse ich sie kurz einwirken und spüle sie nur noch ganz kurz mit kaltem Wasser aus. Und das war's dann auch schon.

Das hört sich alles viel aufwendiger an, als es eigentlich ist. Man wird da ganz schnell routiniert dabei und es geht dann eigentlich gleich schnell, wie mit Shampoo. Während der kurzen Einwirkzeiten wasche ich meinen restlichen Körper. Also ich stehe dann auch nicht ein paar Minuten in der Dusche rum und warte. :D

Und was bringt mir das Ganze nun?

Naja, was soll ich sagen, ich liebe die Seife. Meine Kopfhaut ist seither viel besser geworden. Ich habe viel weniger Kopfhautjucken und es brennt auch viel seltener und meine Haare sind sehr schön, seidig und kämmbar. Mir kommt auch vor, dass sie nicht so ausgetrocknet sind, wie nach einer Shampoowäsche.

Ich habe in den letzten drei Wochen, zweimal hintereinander mit Shampoo gewaschen und hatte sofort wieder sehr stark juckende, brennende Kopfhaut, sodass ich reumütig zur Seife zurück gekehrt bin.

Für mich macht es also wirklich einen großen Unterschied und ich möchte die Seife momentan nicht missen! Meine neuen Shampoos, die ich noch zum Testen zuhause habe müssen also vorerst warten. ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen