Donnerstag, 21. April 2016

Haare tönen mit direktziehenden Tönungen

Hey ihr Lieben!

Endlich habe ich es geschafft diesen Post zu schreiben.

Ich muss mich gleich einmal für die lange "Ruhe" auf meinem Blog entschuldigen. Bei mir geht es zur Zeit drunter und drüber und es gab einige Veränderungen für mich. Ich hatte deshalb in den letzten Wochen kaum Zeit und auch irgendwie gar keine Lust.

Eigentlich wollte ich diesen Post ja schon vor drei Wochen schreiben und mir dort die Haare nachtönen, ich war aber zu faul um mir die Haare nachzutönen und habe das erst letztes Wochenende gemacht, deshalb auch erst jetzt der Bericht darüber. Ich wollte ja schließlich auch ein paar Fotos für euch machen. :D

Also los geht's!

                                        Hier seht ihr die Tönungen, die ich zur Zeit benutze.

Ich vermische beide miteinander und zwar, weil ich Angst habe, dass nur Fire Red beim Auswaschen einen Rosastich hinterlassen könnte, was ich gar nicht mag. Mit dem Copper Red vermischt werden sie nach einigen Haarwäschen eher kupfer/braun/rot und eher in Richtung meiner Naturhaarfarbe. Das mit dem Mischen funktioniert also sehr gut für mich, genauso wie ich es mir vorgestellt hatte. :)

Ich mische etwa 1/5 Copper Red und 4/5 Fire Red. Von der Menge her muss man glaube ich für sich selber herausfinden, wie viel man braucht, je nach Haarlänge und Haarmenge.

Vor dem Tönen wasche ich mein Haar noch mit einem Tiefenreinigungsshampoo um es von allen Rückständen zu befreien, sodass die Tönung optimal wirkt. Die Tönung kommt dann gleich ins noch handtuchtrockene Haar.


                                               Zusammengemischt sieht das ganze dann so aus :)

Alles gut verrühren. Ich nehme dafür einen kleinen Plastiklöffel, der mal bei einem Reiseset dabei war.

                                                    Dann kann es auch schon losgehen. ;)

Achja, Handschuhe anziehen nicht vergessen und Hautstellen, die eventuell Farbe abbekommen könnten, aber nicht mit eingefärbt werden sollten, mit einer fettigen Creme oder mit Öl einreiben. Wenn doch mal etwas daneben geht bekomme ich das mit dem Balea Mizellenwasser sehr gut und einfach ab.

Die Tönung trage ich dann mit dem Pinsel gleich auf, wie man es vom Haare färben kennt. Ich mache mir erst einen waagrechten und einen senkrechten Scheitel von der Kopfmitte ausgehend. Das habe ich leider nicht fotografiert, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Dann ziehe ich immer wieder Scheitel knapp nebeneinander und trage die Tönung auf, bis ich alles erwischt habe. Dann sind die Längen dran. Die unterteile ich dann auch in einige Partien, sodass ich alles schön erwische. Wenn ich fertig bin kämme ich alles noch einmal vorsichtig durch, um alles optimal zu verteilen. Dann stecke ich sie einfach irgendwie hoch, tropfen tut da nie was, und lasse es ca. 30-45 Minuten drauf. Das Entfernen eventueller Farbkleckse empfiehlt sich gleich danach, da geht noch alles ganz leicht ab, auch vom Waschbecken etc.

Nach der Einwirkzeit spüle ich die Tönung mit kühlem Wasser kopfüber aus, bis das Wasser klar ist. Ich verwende hier kein Shampoo mehr, da ich die Haare vorher ja schon gereinigt habe und ich nicht will, dass die Farbe schon bei der ersten Wäsche verblasst. Allerdings wirklich bis das Wasser klar ist. Ich reibe mit den Fingern auch immer wieder gut über die Kopfhaut, als würde ich mit Shampoo waschen, damit sicher alles draußen ist. Erst wenn ich mir ganz sicher bin, dass nirgendwo mehr etwas ist höre ich auf zu spülen.

Tja und dann, einfach trocknen und mega glücklich über die schöne Farbe sein :D

Ich zeige euch noch das Ergebnis :)




Und hier noch ein vorher Foto, für alle die meine Ausgangshaarfarbe nicht kennen:


  Manchmal braucht man einfach Veränderungen. :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen