Sonntag, 16. Oktober 2016

Tipp für die kalte Jahreszeit: Ein Calorimetry häkeln

Hallo ihr Lieben!

Sobald es kalt wird hab ich jedes Jahr die selben Probleme. Zum einen ist mir am Kopf, vorallem bei den Ohren sehr kalt. Zum anderen habe ich immer wieder, durch Heizung und Temperaturunterschied und dergleichen, Probleme mit juckender Kopfhaut und feuchtigkeitsarmen Haaren, die hin und wieder sogar elektrisch werden.

Für das Kälteproblem hab ich folgende Lösung gefunden :)

Das Problem mit der Kälte am Kopf habe ich zu Anfang einfach immer dadurch gelöst, dass ich meine Haare offen getragen habe. Mit zunehmender Länge wurde dies jedoch schnell zum Problem, da mir die Haare im Nacken so verknotet sind, dass ich sie am Abend kaum noch entwirren konnte. Hab ich sie aber hochgesteckt oder geflochten war mir schnell zu kalt. Über einen Flechtzopf geht immerhin noch eine Haube, aber bei einem Dutt.. Keine Chance.. Außer man nimmt eine Riesenmütze und will dann wie ein Schlumpf oder einer der sieben Zwerge aussehen :D
Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Stirnband, dass beim Auf- und Abziehen aber meist die Frisur ganz schön zerwuselt. Glücklicherweise habe ich dann im Langhaarnetzwerk etwas gefunden, das sich Calorimetry, kurz Calo nennt. Ein Stirnband, welches mit einem Knopf geschlossen und geöffnet wird, sodass die Frisur möglichst heil bleibt. Sowas kann man sich im Internet bestellen oder ganz einfach selber stricken oder häkeln. Ich persönlich habe meins selber gemacht und hab mir dazu eine Videoanleitung auf Youtube gesucht, da ich kaum Erfahrung weder mit Häkeln noch mit Stricken hatte und mich einfach leichter tue, wenn es mir vorgezeigt wird.

Ich hab mich dann fürs Häkeln entschieden und habe es nach folgendem Video gemacht:


Das Video an sich gefällt mir sehr gut und es wird auch für Anfänger wie mich alles klar und deutlich gezeigt und erklärt :)
Zwei Kleinigkeit habe ich jedoch abgeändert. Da ich einen sehr großen Kopf habe und mir das Stirnband nach dieser Anleitung zu klein war, habe ich beim nächsten Versuch einfach ein paar Reihen mehr genommen. Der zweite Unterschied war, dass ich eine dünnere Wolle genommen habe, da ich das Muster einfach etwas filigraner mag und keine zu großen Löcher mag, bei denen es eventuell ziehen könnte :D

Und hier seht ihr noch mein selbstgemachtes in Bildern :)

Halbzeit :D

Und fertig :D



Ich wünsch euch schöne Herbsttage und viel Spaß beim Selbstversuch :)




1 Kommentar:

  1. Oh, das ist toll! Kann leider nicht häkeln und stricken, sonst hätte ich längst eins gemacht....

    AntwortenLöschen